2016

 

12.12.2016         Weihnachtsessen der Zontians bei Club-Mitglied Angela von Meding         

Eine Auswahl von leckeren und den Zontians selbst gemachten Speisen trug dazu bei, in geselliger Runde einen sehr schönen vorweihnachtlichen Abend gemeinsam zu erleben.

Weihnachtsessen

04.12.2016         Weihnachtsmarkt in Bad Salzhausen 

Wie in den vergangen Jahren wurden wieder unsere beliebten Lose der Tombola, Glühwein, Kuchen und unsere schönen Schmuckkarten erfolgreich verkauft.

18.11.2016   Erfolgreiche Veranstaltung von Zonta: „Albert Schweitzer, Lambarene damals und heute“Afrika lebt – Präsentation mit Rahmenprogramm Unter diesem Motto stand die Veranstaltung rund um das Lebenswerk Dr. Albert Schweitzers.

Albert Schweitzer gründete 1913 zusammen mit seiner Frau Helene im westafrikanischen Gabun das Urwaldkrankenhaus Lambaréné. 1952 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Heute wird das Krankenhaus von einer internationalen Stiftung geleitet, in der die Einwohner Gabuns die Mehrheit haben. Wie unersetzlich es nach wie vor für die medizinische Betreuung der Bevölkerung ist, wird Dr. Roland Wolf packend und anschaulich berichten und mit teilweise zeitgenössischen Filmausschnitten belegen. Der ehemalige Studiendirektor, der selbst einige Jahre in Gabun unterrichtet hatte,  engagiert sich seit zehn Jahren in den Vorständen des Deutschen Hilfsvereins für das Albert-Schweitzer-Spital und der Internationalen Stiftung. Diese betreibt heute das stark gewachsene und modernisierte Krankenhaus.  Da Dr. Wolf erst vor wenigen Wochen von seiner nunmehr 58. Reise nach Lambaréné zurückkehrte, sind seine Eindrücke noch ganz frisch.

Albert SchweitzerAlbert Schweitzer

Eine medizinische Vertiefung des Themas wird der Vortrag von Priv.-Doz.  Dr. med. Iris Schleicher: „Blick über den Horizont – Unfallchirurgie und Orthopädie in Afrika“ bringen. Frau Dr. Schleicher, die selbst in einigen afrikanischen Ländern medizinisch tätig war, wird die Rahmenbedingungen  für Land und Menschen und die medizinische Infrastruktur das Behandlungsspektrum sowie deren Grenzen aufzeigen.

Für den unterhaltsamen Teil des Abends konnte der ZONTA-Club die Tanzgruppe „Magic Colours“ gewinnen. Sie verzauberte die Zuschauer mit „Spirit of Africa“ . Die Gruppe ist deutschlandweit unterwegs. So zeigte sie ihr Können in Berlin, Köln, im Großraum Rhein-Main, Bayern und in Rheinland Pfalz.   

14.11.2016         Zonta Club Frankfurt Thema: Emanzipation im Islam

Unser Club wurde durch Ulla Lupp, Christiane Tödt, Gabi Müller-Kuhmichel und Stefanie Lupp vertreten

17.10.2016         Spendenübergabe für Schottener Tafel.

Die Spende finanzierte einen Kochkurs für Mütter ( die gerne mit ihren Kindern kamen ) um aufzuzeigen, was man mit den von der Tafel bezogenen Lebensmitteln leckeres kochen kann. Rezepte und Durchführung oblag den Damen aus Schotten, welche die Tafel seit Jahren tatkräftig unterstützen. Mütter und Kinder wurden angeleitet, auszuprobieren, was man mit wenigen Lebensmitteln alles kochen kann. Nach dem Kochen wurde gemeinsam gegessen, die Kinder wurden aufgefordert dazu den Tisch zu decken. Eine nicht alltägliche Arbeit für sie. Wir hoffen, dass es einen weiteren Kurs gibt. Es ist bekannt, dass junge Mütter leider nur sehr eingeschränkt kochen können. Leider ist das FastFood-Angebot zu groß.

TafeltTafelTafel

10.10.2016         Spendenüberreichung an Diakonie Nidda für „Urlaub ohne Koffer“

Kornelia Brückmann vom Dekanat Büdingen nahm den Spendenscheck in Höhe von 500 € entgegen. Urlaub ohne Koffer? Was ist das? Unter der Leitung des evangelischen Dekanats Büdinger Land fand im und am Kulturbahnhof Bleichenbach eine kreative Woche für Familien statt. Familien im ALG-Bezug, Geringverdiener und Tafelkunden waren angesprochen. Es kamen acht Familien mit elf Kindern und einige zusätzliche Gäste. Der Beitrag pro Person betrug 1 €. Es wurde gebastelt, gespielt, gekocht, ausgeruht uuu. Kornelia Brückmann und die vielen Helfer freuten sich über den Erfolg und möchten diese Veranstaltung auf jeden Fall wiederholen. Möglich wird eine Wiederholung wiederum durch eine Spende des Zonta-Club.

10.09.2016         Golfen für einen guten Zweck !!  Der Reinerlös des Turniers geht an:

  • Die Tafel Schotten e.V.
  • Die Diakonie Nidda
  • Kampf gegen die Geburtsfistel/Liberia, ZONTA INTERNATIONAL

Wann: Samstag, 10.September 2016, ab 10.00 Uhr, anschließend Preisverleihung
Wo: Golfclub Eschenrod e.V.,   Lindenstr. 36, 63679 Schotten/Vogelsberg Austragung: nach Stableford (nicht vorgabewirksam, HCP 0-54) und nach den  offiziellen Golfregeln des DGV und den Platzregeln des zu spielenden Platzes.                                                                  

12.09.2016         Betriebsbesichtigung der Fa. Linak in Nidda  Auf Einladung der Geschäftsleitung besichtigen wir ein internationales Unternehmen, das weltweit  lineare Antriebstechnik vertreibt. Im Bereich Medline & Careline bietet das Unternehmen lineare Antriebslösungen für Krankenhäuser, Pflegeheime und auch für den privaten Bereich. Ein für uns sehr interessantes Thema, hatte doch noch niemand aus unseren Reihen sich zu diesem Thema, das insbesondere fürs Alter Lösungsmöglichkeiten in der Pflege bereithält, befasst. Die anschließende Einladung zu Essen und Getränken wurde eifrig für Diskussionen genutzt.  

25.07.2016 Alexandra Link übernimmt Präsidentschaft des Zonta Clubs Nidda-Oberhessen

Der ZONTA-CLUB Nidda-Oberhessen hat satzungsgemäß seine Präsidentin gewechselt. Die scheidende Präsidentin Petra Becker hat das Amt während eines feierlichen Clubtreffens für die nächsten 2 Jahre an Alexandra Link übergeben. Alexandra Link ist wie Petra Becker Gründungsmitglied in dem seit 8 Jahren bestehenden Club. Sie wird, wie alle ihre Vorgängerinnen, weiterhin für interessante Vorträge und abwechslungsreiche Veranstaltungen für ein breites Publikum sorgen, um somit möglichst viele Projekte, speziell für Mädchen und junge Frauen, durch Spenden unterstützen zu können. Möglich ist das jedoch nur durch die engagierten Clubmitglieder. Zum neuen Vorstand gehören: Rosel Schleicher (Vize), Kristina Humbroich (Schriftführerin und Presse), Marion Hochfeld (Schatzmeisterin), Petra Becker (Past-Präsidentin), Sabine Steinmeier und Christa Eichler 

Präsidentinnen-Übergabe

24.04.2016 Lena Johannson, Krimi- und Romanautorin, erzählt: Schreiben heißt, neue Welten zu betreten
„Lena Johannson, Krimi- und Romanautorin, erzählt von dem spannenden Weg von einem Gedanken bis hin zum gedruckten Buch – Schreiben heißt, neue Welten zu betreten" Lena Johannson wurde 1967 in Schleswig Holstein geboren. Sie ist gelernte Buchhändlerin. Nach einem begonnenen Schauspielstudium in Hamburg hatte sie Jobs bei einem Touristikunternehmen in der Schweiz, Tunesien und Sri Lanka. Danach machte sie ein Praktikum in der Regieassistenz am Ohnesorg Theater, arbeitete seit 1992 als freie Mitarbeiterin eines Hamburger Redaktionsbüro und spezialisierte sich auf Reisereportagen. Heute lebt sie in der Nähe von Lübeck und ist Mitglied im Syndikat, der Autorengruppe der deutschsprachigen Kriminalliteratur. Sie hat bisher insgesamt 16 Romane veröffentlicht. Auf ein einziges Genre festgelegt sein, will sie nicht.

26.02.2016 2.400 Euro für medizinisches Projekt
Bereits seit 2014 unterstützen wir die Arbeit der Medizinstudentin Anastasiia Khaleeva, jetzt übergab unsere Präsidentin Petra Becker 2400 Euro.                 

15.02.2016 „Zonta stellt sich und seine Projekte vor!"
„ZONTA stellt sich vor!" Frau Anaststasia Khaleeva, Medizinstudentin aus Russland, wird von uns für ein Jahr monatlich unterstützt, damit sie ihr Studium bei Professor Dr. med. Kohl, Leiter des Deutschen Zentrums für Fetalchirurgie & minimal – invasive Therapie (DZFT) am Universitätsklinikum Gießen absolvieren kann. Sie berichtete an diesem Abend über ihre Arbeit bzw. über ihr Studium.
Julia Woelke von Werthern, Area Direktorin von ZONTA, berichtete Interessantes über ZONTA und stand auch für Fragen rund um ZONTA zur Verfügung.